FCS Consulting -
Wir leben IT Service Management

FCS Consulting ist Spezialist für IT Service Management. Seit Gründung im Jahr 2003 hat sich unser Unternehmen unter den führenden Anbietern in den Bereichen Beratung und Ausbildung etabliert. Vom Standort Leonberg aus arbeitet ein rund 12-köpfiges Team kontinuierlich an der „grünen Welle“ für unsere Kunden.

Wir unterstützen die Gesellschaft zur Rettung der Delphine.

Gelebte Transparenz

Die Gründer und Geschäftsführer Ullrike und Lothar Buhl sind beide zertifizierte Experten für alle Bereiche des ITSM. Bei ihren Tätigkeiten gilt ein Hauptaugenmerk der Transparenz – sowohl was das Vorgehen innerhalb eines Projekts betrifft, als auch die zu erwartenden Ergebnisse. Diesen Ansatz bezeichnet FCS Consulting als „werkzeugbasierte Beratung“.

GELEBTES NETWORKING

Der offene und ehrliche Umgang mit Kunden wird auch in Richtung unserer Partner gelebt: FCS Consulting pflegt ein Netzwerk aus festen freien Mitarbeitern, mit denen eine enge und langjährige Zusammenarbeit besteht. Auf diese Weise können wir für das jeweilige Projekt jeweils die besten Kräfte am Markt einsetzen.

Geschäftsführung

Ullrike Buhl











Kernkompetenzen
  • Definition von Services für die Kunden, Aufbau der Struktur der dafür notwendigen Leistungen innerhalb der IT
  • Aufbau einer Schnittstelle IT – ext. Lieferanten inkl. der Verträge (nur fachlich - keine juristische Beratung) und des Berichtswesens
  • Begleitung von Toolauswahlen zur Unterstützung des IT Service Managements
  • Entwicklung und Durchführung von projektbegleitenden Awareness-Maßnahmen











Zertifikate
  • ITIL®4 Strategic Leader
  • ITIL®4 Managing Professional
  • ITIL® V3 Expert
  • Certified ISO 20000 Consultant (itSMF UK)
  • Akkreditierte Trainerin für ISO 20000 (Foundation, Professional und Manager Level)
  • Manager's Certificate in IT Service Management (ITIL® V2 Service Manager)
  • PRINCE2™ Registered Practitioner
  • SCRUM Foundation











Publikationen
  • Autorin des Buchs „ITIL-Praxisbuch“; erschienen im mitp-Verlag im Sommer 2005
  • 2. Auflage (Q2/2008) Überarbeitung des Buches auf die Version ITIL 3.0
  • Mitarbeit an der deutschen Übersetzung des Buches „Projektmanagement auf der Grundlage von PRINCE2™“, VanHaren Publishing
  • „ITSM nach ISO/IEC20000 – Komplexität erkennen, reduzieren, managen, zertifizieren“ in: „Praxiswissen ITServicemanagement“, Loseblattsammlung der TÜV Media GmbH, 2010/03
  • „Das Management von ITSM-Projekten“ in „Projekte erfolgreich managen“ – Loseblattsammlung der TÜV Media GmbH 2012/10
  • Mitautorin des Buches „Perspektivwechsel im IT Service Management“; Verleger itSMS GmbH
Lothar Buhl











Kernkompetenzen
  • Coaching von Projekten zu IT Service Management
  • Einsatz von Simulationen im Projekt - insbesondere "Apollo13 - An ITSM case experience™"
  • Aufbau von Servicemodellen/ Servicekatalogen
  • Begleitung von Toolauswahlen zur Unterstützung des IT Service Managements
  • Reifegradbestimmung von IT Service Management-Prozessen











Zertifikate
  • ITIL®4 Strategic Leader
  • ITIL®4 Managing Professional
  • ITIL® V3 Expert
  • Certified ISO 20000 Consultant (itSMF UK)
  • FitSM Expert
  • Manager's Certificate in IT Service Management (ITIL® V2 Service Manager)
  • PRINCE2™ Registered Practitioner
  • Akkreditierter Trainer für "Apollo 13 - An ITSM case experience™" und "The Challenge of Egypt™"











Publikationen
  • Nicht nur für die „Oberen Zehntausend“ – Nutzen von ITIL® für das KMU, LANline, 2006/06
  • IT Service Management im Gesundheitswesen, Krankenhaus-Umschau spezial IT, 2007/04
  • „PRINCE2™ - Projects in Controlled Environments“ in: „Projekte erfolgreich managen“ – Loseblattsammlung der TÜV Media GmbH, 2008/02
  • Lead Auditor für die deutsche Übersetzung des Buches „Projektmanagement auf der Grundlage von PRINCE2“, VanHaren Publishing
  • Co-Autor für das „Lexikon IT-Management“, Symposion Verlag, 2010

Bei den folgenden Zertifizierungsinstituten ist FCS Consulting als Ausbilder akkreditiert: